Ich werde am 8.9.2010 mein Auslandsjahr beginnen indem ich ein Jahr in Südafrika, genauer in Johannesburg im Projekt "Cotlands" arbeiten werde für genauere Informationen www.cotlands.co.za
Dieses Blog durchsuchen
Dienstag, 14. September 2010
Der erste Blog aus Südafrika, nachdem Till und ich es nicht mehr geschafft haben zusammen einen Blog auf dem „On Arrival camp“ zu schreiben berichte ich nun auch davon, nach einem sehr bewegenden Abschied am Frankfurter Flughafen und einem sehr anstregenden Flug von Frankfurt nach Johannesbug (zwischendurch dachte ich echt ich sterbe, weilmir mein Hals so unglaublich weh tat, aber dann hat Krissy mir den Gangplatz überlassen und die Stuardess mich die ganze Nacht mit Tee versorgt, sodass ich dann endlich schlafen konnte und als ich aufgewacht bin, war der Hals in Ordnung und ich war bereit für Afrika). Also wir landeten in Johannesburg, jeder bekam seinen Koffer es gab keinerlei Probleme bei der Einreise, sogar alle Gitarren sind mitgekommen. Wir wurden dann ins Ritz Backpackers gebracht für unser On arrival camp, ein recht schönes Hostel siehe Fotos. Dort konnten wir uns ein bisschen an die Südafrikanische Mentalität gewöhnen, da unser Leiter Gerrit einer der Hauptamtlichen Mitarbeiter von AFS Johannesburg, erstmal ganz gepflegt 1 ½ halben stunden oder 45 min ich weiß es nicht mehr zu spät kam, obwohl er uns Tags zuvor eingetrichtert hat, dass wir ja pünktlich sein sollen.
Nachdem wir dann diese beiden Tage noch schön zusammen am Pool verbrachten, mit ein paar Bierchen und vor allem alle zusammen, verbringen konnten. Wurden dann am Freitag plötzlich Freddie(weiblich) und Kerstin abgeholt..., obwohl es eigentlich hieß wir würden alle erst am Samstag in die Projekte fahren. Am Samstag war es dann auch soweit, der nächste Abschied nahte und letzteb Endes wurden dann um halb 11, obwohl es vorher hieß „any time after eleven“, Johanna und ich abgeholt von Dane einem ebenfalls deutschen Afs Volunteer von Cotlands und einem Cotlands Fahrer. Nach einer kurzen Autofahrt kamen wir dann auch bei unserem Flats an, sie befinden sich im „Cotlands house“, dieses Haus ist nicht soweit von meiner eigentlichen Arbeitsstelle Cotlands weg, ca 5min zu Fuß aber eher weniger. Es befindet sich in Turfontein, nicht gerade die beste Gegen von Johannesburg, hier leben wohl auch einige illegale Einwanderer. Allerdings ist unser Gebäude gut gesichert und angeblich ist auch noch nie eingebrochen worden, dies könnte jedoch vor allem daran liegen, dass unter uns noch 12 Kinder im alter von 10-11 leben die ältesten Cotlands Kinder hier, sie leben unter uns mit einer Pflegemutter Gogoanna. Sind auch ganz liebe, wenn auch manchmal etwas freche Kids, wir haben schon mit ihnen Baskteball dun Fußball im Hof gepspielt, aber bei unserer Arbeit haben wir meistens mit jüngeren Kindern zu tun, da die Jungs unter uns zur Schule gehen, aber es fährt immer einer von uns volunteers mit ihnen mit.
Also nachdem wir dann ankamen führte Dane uns rum, wir kauften uns Handykarten und waren beim Post Office und halt Corner Shops, sind halt kleine Läden meist an den Straßenecken, deshalb Corner Shops. Wir leben momentan zu 9 in der WG, also genau genommen besteht die WG aus zwei Appartements, die über einen Balkon verbunden sind in dem einen Flat wohnen momentan 5 Mädchen 1 Höllanderin (Roseanne), 2 Schottinnen (Kerligh, Jennifer), 1 Engländerin(Samantha) und Johana auf der anderen Seite wohne ich mit Dane(AFS,weltwärts) , Sebrio(AFS, weltwärts) und Danima( Brasilien).
Nachdem wir also ankamen unsere Zimmer bezogen haben und unsere Mitbewohner wieder fit waren, weil am Tag vorher gut gefeiert wurde. Quatschten wir ein bsichen tranken ein paar Bier und sind dann zu einem Freund zum ersten Südafrikanischen Brai gefahren (grillen). Der Freund wohnte nördlicher, also in den besseren Gegenden von Johannesburg. Und das Haus war echt verdammt penibel gesichert Bewegunsmelder Stacheldraht hohe Mauern und Nachtsichtkameras überall, und natürlich die Privat Security, der man hier immer wieder begegnet.
Am Sonntag dann wollten wir zu ner Geburtstagsparty allerdings kam etwas dazwischen, weswegen wir in einen kleinen Nationalpark wandern gingen, ( am Rand von Johannesburg), dort sahen wir dann schon Zebras und Springböcke und Büffel. Danach gingen wir dann zur Mal, die eigentlich genauso aufgebaut sind wie in Deutschland bzw. halt eher Amerika. Haben gegessen uns dann noch nen Film angeguckt und sind wieder zurück, um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.
Am Montag, dann mein erster Arbeitstag ich lernte, das Cotlandsgelände kennen, was übrigens verdammt riesig ist, konnte zum ersten mal ins Internet, ja und lernte einige Angestellte kennen.
Eigentlich sollten Dane und ich diese Woche den Sportunterricht in der nahe gelegenen Grundschule übernehmen, weil die keinen Sportlehrer haben, allerdings fiel dies dann doch für diese Woche erstmal aus, und stattdessen bin ich dann ein wenig bei den kleinen Kindern in Cotlands gewesen und habe im Office mitgearbeitet. Aber sind echt alle super nett hier, sowohl in der WG als auch die Mitarbeiter und die Kinder natürlich, ich hoffe das es so bleibt. Wir dürfen hier wohl auch Auto fahren müssen uns nur nochmal beweisen, dass wir auch mit dem Linksverkehr klarkommen bzw. Auto fahren können, danach können wir dann immer die Cotlandswagen nehmen, denn nen Auto brauch man echt hier, sonst kommt man echt nicht weg. Also bis die Tage Paul und natürlich Grüße an alle.
Heute habe ich nur mit den Kindern gespielt, es hat richtig Spaß gemacht, einer küsste mir danach andauernd den Arm Isaac, und die Kindern sind echt alle super nett und aufgeschlossen einzig und allein das untereinadner schlagen und anbrüllen, wenn zu lange gespielt wird ist etwas doof, aber gut die hängen halt ewig aufeinander und müssen sich alle Spielsachen teilen, da würde cih wohl auch ausflippen. Leider kann ich ncoh keine Bilder von den Kindern hochladen, da manche von ihnen noch Familie haben und deshalb keine öffentlichen Bilder ins Netz gestellt werden können, um die Kinder vor ihren Verwandten zu schützen. (sagte mir Bonnie deshalb werde ich mcih dran halten bis ich weiß welceh Kinder fotografiert werden dürfen) Ok es tut mir Leid aber Bilder müssen folgen das mit dem uploaden klappt ncoh nicht so ganz ich mmuss sie erst ncoh verkleinen fürs erste also einfach ein bericht bis bald Paul :-)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen